Einführung in unsere MLUGEO UAV-Services
Drohnen bieten eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in Forschung und Lehre des Instituts für Geowissenschaften und Geographie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Derzeit stehen 3 Multicopter-Plattformen und ein Starrflügler sowie ein vielseitiges Sensorsystem für verschiedene Umweltuntersuchungen zur Verfügung. Der Schwerpunkt der Datenerhebung mittels UAV liegt derzeit auf biophysikalischen Parametern, mikroskaligen agrarmeteorologischen Daten und geomorphometrischen Strukturen von Geländeoberflächen.
Im Rahmen der bildgebenden Verfahren ist eine breite Palette von Sensoren für Luftbild- (RGB) und Multispektralaufnahmen im Einsatz. Die Untersuchungen zur Ausprägung von Höheninformationen werden mit einem LiDAR-System durchgeführt. Darüber hinaus sind auch Punktmessungen mit einem UAV-montierten Anemometer möglich. Das Video gibt einen Eindruck von den Drohnen und der dazugehörigen Sensorik, die ab März 2023 bei uns im Einsatz sind.
Welche Forschungsgebiete haben wir in verschiedenen Projekten mit unserer verfügbaren Sensorik bereits beflogen? Unser Open Data MLUGEO.UAV-Metadatenkatalog gibt einen schnellen Überblick darüber.
Für Anfragen zu einem möglichen Einsatz unserer UAV-Dienstleistungen im Rahmen von Forschung und Lehre kontaktieren Sie uns bitte.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können